Zur Person & Team

Therapeuten und Mitarbeiter

Ingo Schütter
Physiotherapeut und Heilpraktiker (sektoral für Physiotherapie)

Ingo1Ingo Schütter ist Bachelor (B.A.) in Physiotherapie mit Weiterbildungen in Manueller Therapie, CMD (Behandlung von Kiefergelenksdysfunktionen), Lymphdrainage nach Dr. Vodder und Kinesiotape.

Außerdem ist er ausgebildeter Polestar Pilates-Instructor für Reha an Geräten und war an der Döpfer-Schule in Köln als Dozent für Elektrotherapie und Massage tätig.

Er sammelte seine Berufserfahrungen in diversen Physiotherapiepraxen in und um Köln und im SPRINGS Pilates- & Therapie-Zentrum in Köln-Mitte. Sein Schwerpunkt ist Manuelle Therapie mit Spezialisierung auf CMD (Kiefergelenksdysfunktion). Besondere Aufmerksamkeit schenkt er der Atmung mit ihren vielfältigen Einflussmöglichkeiten auf Haltung, Wirbelsäulenbeweglichkeit und den Energiehaushalt.

Wichtig ist ihm die Zusammenarbeit mit dem Patienten, so dass dieser seine Heilung selbst mit gestaltet und aktiv voranbringt. Hier bietet vor allem Pilates an Geräten die Möglichkeit, verletzte oder schwache Strukturen in ein ganzheitliches Training zu integrieren und dabei die Begeisterung für das eigene Körpererleben zu finden.

 

Thomas Kühlke
Physiotherapeut und Heilpraktiker (sektoral für Physiotherapie)

Thomas1Thomas Kühlke ist staatlich anerkannter Physiotherapeut mit Weiterbildung in  Manuelle Therapie (Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin) und nach der Mulligan-Methode, sowie Lymph-/Ödemtherapie und in PNF (Behandlungskonzept für neurologische Veränderungen).

Seine Berufserfahrung sammelte er seit 1995 an der Uniklinik Giessen, Privatpraxen in Bremen und zuletzt als Rehatherapeut in Hamburg.

Seine Behandlungsschwerpunkte liegen in der manuellen Therapie unter Berücksichtigung von ganzheitlichen, neurophysiologischen Gesichtspunkten (PNF – Konzept). Um einen möglichst effektiven und langfristigen Therapieerfolg zu erzielen, fließen die Erfahrungen als Rehatherapeut aus den Weiterbildungen in medizinischer Trainingstherapie, Elektrotherapie, Kinesiologisches Taping in die Behandlung ein. Seit 2010 bietet er Pilates Präventionskurse an und integriert Elemente des Pilates Training in die Behandlungen. Ziel ist, dass der Patient unter Betreuung seine Problematiken erkennt und aktiv an der Genesung teilnehmen kann.

 

Kilian Förster
Physiotherapeut

Kilian Foerster ist staatlich anerkannter Physiotherapeut mit Weiterbildung in Manuelle Therapie (DGMM und Cyriax), CMD (Behandlung von Kiefergelenksdysfunktionen) und Kinesiotape.

Langjährige Berufserfahrung in Praxen und Rehaeinrichtungen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachärzten haben ihn mit einer Vielzahl von orthopädischen Beschwerdebildern vertraut gemacht.
Wichtig ist ihm, für den einzelnen Patienten die sinnvollste Therapie zu finden, die in der Regel sowohl aktive wie auch passive Elemente enthält.

 

 

Marie MarieSchäfer
Rezeption und Empfang

Marie Schäfer ist zugelassene Heilpraktikerin und
unterstützt uns vormittags am Empfang.

 

Sira1Sira Voß
Organisation und Verwaltung

Sira Voß kümmert sich im Hintergrund um reibungslose Abläufe
und alles Formale.

 

 

Kommentare sind geschlossen.